Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier erklären wir unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Sprache. Man kann sie sehr gut lesen und verstehen. Jeder Mensch kann Leichte Sprache verstehen.

Über uns

Wer sind wir?

Wir sind die Lebenshilfe Darmstadt.

Wir sind ein Verein.

Unseren Verein gibt es seit dem Jahr 1960.

Wir helfen Menschen mit Behinderung.

Wir helfen auch den Familien.

Alle Menschen sollen überall dabei sein können.

Das nennt man Inklusion.

Für Kinder

Die Kita Kunterbunt

Wir haben einen Kinder-Garten.

Er heißt Kita Kunterbunt.

In der Kita sind Kinder mit Behinderung.

Und Kinder ohne Behinderung.

Alle Kinder spielen und lernen zusammen.

Es gibt 6 Gruppen mit etwa 90 Kindern.

Die Kita hat 2 Häuser:

Mauerstraße 5-7 in Darmstadt

Arheilger Straße 61 in Darmstadt

Wollen Sie Ihr Kind anmelden?

Dann schreiben Sie uns.

Für Familien

Der Familien-Entlastende Dienst

Die Abkürzung ist FED.

Der FED hilft Familien.

Wir betreuen Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

So haben die Eltern mal frei.

Das nennt man Entlastung.

Was macht der FED?

  • Gruppen-Angebote: Gemeinsam spielen und Spaß haben.
  • Ferien-Spiele: Betreuung in den Schul-Ferien.
  • Einzel-Betreuung: Ein Betreuer nur für ein Kind.

Mehr Infos finden Sie auf der FED-Seite.

Mitmachen

Sie können uns helfen

Wir freuen uns über Hilfe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Ehren-Amt: Sie helfen uns ohne Bezahlung. Zum Beispiel bei der Betreuung.
  • Mitglied werden: Sie werden Teil von unserem Verein.

Kontakt

So erreichen Sie uns

Lebenshilfe Darmstadt

Mauerstraße 7
64289 Darmstadt

Kontakt-Seite öffnen

Auf dieser Internet-Seite

Unsere Internet-Seite hat mehrere Seiten.

Hier eine Übersicht:

Start-Seite

Die Haupt-Seite mit allen wichtigen Infos.

Kita Kunterbunt

Infos über unseren Kinder-Garten.

FED

Infos über den Familien-Entlastenden Dienst.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an. Oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.